Führung / Newsletter / Neues Arbeiten / Digitalisierung Remote-Arbeit: Aus dem Homeoffice führen und informelle Kommunikation anstoßen Teil drei meiner Blog-Serie zu Homeoffice und mobilen Arbeiten: Diesmal geht es um die informelle Kommunikation und wie sie auch im Homeoffice zustande kommt. Außerdem: Impulse zur Führung aus dem Homeoffice.
Neues Arbeiten / Newsletter Remote-Arbeit: Moderation von Telefonkonferenzen Mit meinem letzten Newsletter begann eine kleine Serie zur Arbeit remote und im Homeoffice. Ich sprach über das Kuddelmuddel am Anfang, E-Mail-Flut und darüber, dass Telefonkonferenzen super für die Sachebene sind, Videokonferenzen aber besser für die Beziehung. An dieser Stelle geht es jetzt weiter. Diesmal erzähle ich, wie ich Meetings einleite und was ich in Telefon- und Videokonferenzen anders mache als offline.
Newsletter / Digitalisierung Homeoffice und Remote-Arbeit: E-Mail-Flut, Kuddelmuddel und die Beziehungsebene Für viele Menschen, die in Büros arbeiten, bedeutet die Coronakrise, im Homeoffice zu arbeiten. Warum es anfangs chaotisch war, wie Sie der E-Mail-Flut begegnen und wo die Beziehungsebene bleibt.
Newsletter Was ich in meiner Auszeit lernte Im Januar 2020 habe ich mit eine Auszeit genommen. Ich war auf La Gomera, bin viel gewandert und habe an einem Buch geschrieben. Die Zeit in der Einsamkeit hat etwas mit mir gemacht.
Methodik / Newsletter Trüffelschwein und Sprengstoffspürhund - Wie mir mein Lebenslauf hilft, meinen Job zu machen Erst Journalismus, dann Projektmanagement, dann Organisationsentwicklung, das ist mein Werdegang. Alles Drei baut aufeinander auf und fügt sich auch fachlich gut zusammen. Wie mir mein Lebenslauf hilft, meinen Job zu machen.
Veränderung / Newsletter Was gute Pasta mit schlauen Prozessen zu tun hat Reden wir über Nudeln. Darüber, was gute Nudelrezepte ausmacht und was sie mit unternehmerischer Entwicklung zu tun haben. Denn die Art und Weise, wie wir kochen lernen, hat viel damit zu tun, wie wir arbeiten.
Führung / Newsletter Bonus killt Motivation Viele Firmen arbeiten mit Bonuszahlungen: Ein Teil der Vergütung ist leistungsabhängig und an Ziele geknüpft. Ich bin ein großer Fan von Zielen, aber kein Fan von Bonuszahlungen. Neun Gegenargumente.
Teamarbeit / Newsletter Das Gamification-Prinzip: Was wir aus Spielen für die Teamführung lernen können Alle Menschen, denen ich begegne, sind motiviert. Sie möchten Dinge verändern - oder sie möchten, dass sie bleiben, wie sie sind. Alle möchten sich entwickeln und wünschen eine Perspektive. Sie wollen einen Sinn sehen in dem, was sie tun. Das Prinzip der Gamification nutzt diese innere Motivation.
Newsletter / Methodik Wer das Problem kennt, hat die Lösung Wenn es darum geht, Probleme zu lösen, stecken viele Unternehmen 80 Prozent ihres Aufwandes in die Entwicklung von Lösungen - und nur 20 Prozent ins Analysieren des Problems. Dabei ist es umgekehrt sinnvoller.
Newsletter Kinder, wie die Zeit vergeht! Wieder ist ein Jahr um. "Wie schnell die Zeit vergeht!", sagen wir oft. Doch warum haben wir das Gefühl, dass die Zeit immer schneller an uns vorbeifliegt? Was können wir tun, um die Jahre festzuhalten? In meinem letzten Newsletter des Jahres 2018 habe ich mich mit der Wahrnehmung von Zeit beschäftigt - und was neue Erlebnisse damit zu tun haben.
Newsletter Ein Gespräch am Fuß des Schokoladenturms Während ich diesen Beitrag schreibe, sitze ich in einem Café: Hannover, Bahnhöfsnähe, Lederbänke, plüschige Sitzgruppen und eine Kaffeetheke. Ich möchte von einem Mann erzählen, den ich auf dem Weg hierhin getroffen habe - ein Mann, der einen großen Schritt gewagt hat, um so zu arbeiten, wie er arbeiten möchte.
Newsletter Das gute Ankommen Wenn jemand Neues kommt, gerät die alte Ordnung aus den Fugen. Ich gebe Ihnen Tipps, wie neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell arbeitsfähig werden - und teile meine Erfahrungen, wie es als Neue gut läuft.
Newsletter September: Zeit der Chancen Menschen, die aus dem Urlaub heimkehren, sind weniger glücklich. Sie sind lethargisch und suchen den Sinn im Alltag. Post Vacation Blues nennt sich das. Die gute Nachricht: Es verwächst sich. Nach einiger Zeit ist das Glück wieder auf Normalniveau. Noch eine gute Nachricht: Gerade die aktuelle Zeit nach den großen Sommerurlauben ist ideal, um Neues zu wagen. Warum? Ich verrate es Ihnen.
Newsletter Der ideale Arbeitsplatz ist ein Manchmal-Großraum Im Juli-Newsletter ging es um Großraumbüros - und um eine Studie, die sich mit der Kommunikation und Zusammenarbeit dort beschäftigt. Auf den ersten Blick fällt sie eindeutig gegen den Großraum aus. Ich habe genauer hingesehen.
Newsletter Das war der Newsletter im Juni: Tipps für gutes Formulieren In meinem Newsletter im Juni habe ich mich der Sprache und dem Erklären gewidmet. Ich habe aufgeschrieben, warum Menschen kompetenter wahrgenommen werden, wenn sie einfach erklären. Außerdem gibt es Tipps, wie man gut formuliert.
Newsletter Das war der Newsletter im Mai: Einstein und wir Im Newsletter für den Mai habe ich darüber gesprochen, wie man am besten damit umgeht, wenn Mitarbeiter oder Kolleginnen neue Prozesse oder die Einführung neuer Technik blockieren. Eine Rolle spielt dabei die Erkenntnis Albert Einsteins: "Ein Problem kann nicht auf derselben Ebene gelöst werden, auf der es entstanden ist."
Newsletter / Methodik / Teamarbeit Newsletter im April: Marmelade und Intuition Als ich im März in Italien war, habe ich das wunderbare Buch von Mariana Leky gelesen: Was man von hier aus sehen kann. Ein Satz aus der Geschichte hat mich besonders begleitet: "Man kann sich die Abenteuer, für die man gemacht ist, nicht immer aussuchen." Dieser Satz hat auch etwas mit unserer Arbeit zu tun.
Newsletter / Methodik / Teamarbeit Newsletter im März: 10 Tipps für gute Gespräche Es gibt diese Gespräche, in die wir alle nervös und mit Bauchschmerzen hineingehen: Gespräche, in denen wir uns beweisen müssen. Gespräche, in denen wir Unangenehmes ansprechen möchten. Oder Gespräche mit Menschen, die wir als schwierige Charaktere kennen. Mehr dazu, wie Sie diese Begegnungen gut gestalten.
Newsletter / Veränderung Newsletter im Februar: Veränderung ist nicht logisch In dieser Ausgabe meines Newsletters geht es um Veränderung und warum Kennzahlen nicht helfen, Menschen in Veränderungsprozessen mitzunehmen. Außerdem erfahren Sie, warum Sie manchmal in einen Raum gehen und nicht mehr wissen, was Sie dort wollten - und was das mit Umstrukturierungen zu tun hat.
Newsletter / Veränderung Newsletter im Januar: Wie geht es Ihnen? Kurzversion meines Newsletters: Ich erzähle davon, wie eine banale Frage zwei Menschen den Arbeitsalltag erleichtert und den Anstoß für eine Veränderung gibt - und erkläre, welcher Mechanismus dahinter steckt.