Referenzen

Das sagen meine Kunden und Kundinnen über meine Arbeit:

Ich unterstütze meine Kunden bei zwei Fragestellungen: Organisationsentwicklung und die Kommunikation intern sowie zum Kunden. Außerdem halte ich Vorträge zu diesen Themen. 

Einige von ihnen erzählen hier davon.


  • Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie

    Beim Berliner Unternehmenstalk 2019 hielt ich die Keynote. Titel: "Level up! Wie uns Game-Prinzipien bei der Führung helfen". Vor Führungskräften aus Technologieunternehmen sprach ich darüber, was Menschen motiviert und wie wir die Dynamik, die Spielen innewohnt, für die Teamführung nutzen können.  

    Der Vortrag von Frau Dr. Giese hat zu anregenden Gesprächen und Diskussionen unter den Führungskräften geführt. Jeder hat sich Gedanken zu dem Umgang und den Rollen seiner Mitarbeiter gemacht und ist am nächsten Morgen mit einem anderen Blick in die Firma gegangen.

    Jan Berewinkel
    Bereichsleiter Unternehmensservice Berliner Bezirke von Berlin Partner
    Rückblick auf die Keynote beim Berliner Unternehmenstalk
  • Continentale Sachversicherung AG

    Für die Continentale Sachversicherung AG habe ich Fragestellungen der internen Kommunikation und des Wissensmanagements gemeinsam mit Teammitgliedern analysiert und Empfehlungen an die Abteilungsleitung ausgesprochen.

    Frau Dr. Giese hat uns in einer Beratung zur internen Kommunikation geholfen, die Wahrnehmungen der Mitarbeiter darzustellen. Das Ergebnis und die von ihr daraus entstehenden Ideen bildeten die Basis für positive Veränderungsprozesse in der Organisation. Das Projekt ist durch Frau Dr. Giese zielstrebig und mit einer positiven Resonanz der Mitarbeiter duchgeführt worden.

    Bernd Riedner
    Leiter Servicecenter Schaden
  • Dechema Ausstellungs GmbH

    Die Dechema Ausstellungs GmbH organisiert die ACHEMA, das Weltforum und die internationale Leitmesse der Prozessindustrie. Ich habe die Dechema Ausstellungs GmbH mit einem Workshop zum Thema „Storytelling in der Kommunikation“ unterstützt.

    Frau Giese hat sich viel Zeit genommen, den Workshop in zwei ausführlichen Telefonaten vorzubereiten. Wir haben den vorgeschlagenen Ablaufplan gemeinsam durchgesprochen, ein kurzes schriftliches Briefing genügte, alle weiteren Fragen per e-mail hat Frau Giese immer sehr kurzfristig beantwortet.

    Der Inhalt des Workshops und alle Beispiele waren passgenau auf die Naturwissenschaftler-Klientel zugeschnitten. Am Seminartag selbst gab es dann so viel theoretischen Unterbau wie nötig und dann jede Menge Anwendung: Von Frau Giese zu lernen hat Spaß gemacht! Zurück am Schreibtisch konnten die Teilnehmer das neue Wissen sofort umsetzen - so soll es sein.

    Dr. Marlene Etschmann
    Referentin Kommunikation
  • gkv informatik

    In der gkv informatik unterstütze ich die Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bereiche „Kunde“ und „IT-Servicedesign“ in Fragen der Organisationentwicklung. Themen sind: Teamentwicklung, das Entwickeln neuer Abläufe und Schnittstellen, die Integration unterschiedlicher Fachbereiche und das gemeinsame Arbeiten an einer offenen, agilen Unternehmenskultur.

  • IHK Berlin

    Auf der Frauenversammlung der IHK Berlin hielt ich im Jahr 2019 die Keynote. Titel: „Was Veränderung mit uns macht -  Einsichten und Erkenntnisse aus drei Perspektiven“. Ich habe Ebenen und Phasen der Veränderung erklärt, über Unsicherheit und Entscheidungen gesprochen und dabei die Perspektive der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Führungskräfte und der externen Beratung eingenommen.

    Mega! Fete! Abgefahren! Die Frau ist herrlich! Sie hat es geschafft ein – für alle KollegInnen – sehr wichtiges Thema total nahbar und menschlich zu besprechen. Nicht von oben herab. Nicht auf der „Du Du“-Ebene. Nicht auf irgendeiner Schuld-Ebene. Ich habe ihren Vortrag wirklich sehr genossen und auch nochmal viel für meinen eigenen täglichen Job mitgenommen.

    Jenny Eckermann
    Mitarbeiterin im Bereich "Bildung & Beruf" und New Workerin in der IHK
  • Pro Content

    In Seminaren habe ich Grundlagen des Projektmanagements vermittelt: Projektphasen, Stakeholdermanagement, Risikomanagement, Projektkommunikation, Rollen in Projekten. Außerdem habe ich aus meiner Erfahrung erzählt, was nicht im Lehrbuch steht - zum Beispiel wie ich plane, wenn ein Projekt nicht wirklich planbar ist, wie ich die Kommunikation mit dem Kunden führe und welche Formulierungen hilfreich sind. 

    Mit fundiertem Fachwissen, hoher Methodenkompetenz und sympathischer Ausstrahlung vermittelt Dr. Vanessa Giese sowohl in unseren Volontärskursen als auch in unserem offenen Kursbereich die Grundlagen des Projekt- und Innovationsmanagements.

    Dabei gelingt es ihr, sich perfekt auf die Anliegen und Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen einzustellen. So lernen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Techniken und Methoden kennen, die sie unmittelbar in ihrem Arbeitsalltag anwenden können. Die „Insights“, die Vanessa Giese liefert, machen die Kurse abwechslungsreich und zeigen darüber hinaus, wie unvorhergesehene Problemlagen in der Projektarbeit professionell gelöst werden können. Das Resultat: Die Kurse von Vanessa Giese werden stets mit Bestnoten bewertet.

    In der Vor- und Nachbereitung von Kursen ist Vanessa Giese konstruktiv und flexibel. Absprachen sind für sie bindend und sie liefert alle Materialien termingerecht. Die Zusammenarbeit mit ihr ist außerordentlich angenehm und macht außerdem viel Spaß.

    Ivonne Peters
    Bildungsmanagerin & Consultant

Diese Website nutzt ein sogenanntes Session-Cookie, um die Navigation auf der Website für Sie komfortabler zu machen. Das Cookie wird automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Weitere Informationen finden Sie in derDatenschutzerklärung