Unterstützung bei der Entwicklung einer IT-Service-OrganisationHeraus-forderungEin IT-Unternehmen stellt sich entlang seines Servicekatalogs zu einer serviceorientierten Organisation auf. Organisationseinheiten werden so zusammengefasst, dass sie Hand in Hand zu ihrem Service zusammenarbeiten und ihn Ende zu Ende verantworten können. Die Verantwortung umfasst den IT-Betrieb und die technologische Entwicklung des Services, die kaufmännischen Aspekte sowie das Bespielen der ITSM-Prozesse.Die Herausforderung besteht darin, dass vorangegangene Transformationen, darunter ein umfassendes Outsourcing, noch im Unternehmen nachwirken. An vielen Stellen besteht Rollenunklarheit. Verantwortlichkeiten sind nicht geklärt. Es fehlt an Know-how und Erfahrung als Steuerungsorganisation. Die Teams haben unterschiedliche Reifegrade. Insgesamt befindet sich das Unternehmen noch mitten in einem Kulturwandel, auf den nun bereits die nächste Veränderung folgt. Meine LeistungAls externe Beraterin arbeite ich in einem virtuellen Team gemeinsam mit drei internen Transformationscoaches. Ich biete umfassende Beratung in der Transformation, steuere Methoden und Know-how bei, berate beim Change Management, moderiere Meetings und Workshops, vermittle an Schnittstellen, bereite Kommunikation in Richtung Management vor und coache einzelne Führungskräfte.FormateVor Ort und remote: Beratung der Transformation Coaches und der Führungkräfte des Unternehmens, Hospitationen in Serviceteams und Erarbeiten von Potentialen für die Organisationsentwicklung, Workshopplanung und -moderation, Wissens- und Methodentransfer (agile Arbeitsmethoden, Mediation, Change Management, Change Kommunikation), CoachingWert für den KundenIch sorge für den Aufbau von Change-Know-how im Unternehmen, gebe Stabilität in den Prozess, gehe als neutrale Instanz in Konflikte und entlaste und stärke die internen Mitarbeiter:innen.