Menschen und Organisationen begleiten und entwickeln

Ich unterstütze Menschen und Organisationen, auf ihre Ressourcen zurückzugreifen und aus sich selbst heraus besser zu werden.

Teamentwicklung

In der Teamentwicklung helfe ich Teams, Abteilungen und Fachbereichen, ihr Potenzial zu entfalten. In Abstimmung mit dem Management kläre ich mit dem Team seine Ziele. Wir sichten und definieren Aufgaben und Rollen sowie Schnittstellen zu anderen Teams und Fachbereichen. Wir klären Konflikte und stellen Spielregeln auf. 

Situationen, in denen eine externe Teamentwicklerin hilfreich ist:

  • Im Unternehmen entstehen neue Teams und Bereiche. Aufgaben müssen neu zugeschnitten werden. 
  • Bereiche werden aufgelöst oder erweitert.
  • Teams werden zusammengefügt.
  • Neue Aufgabenfelder entstehen. 
  • Mitarbeiter:innen scheiden aus oder neue kommen hinzu. 
  • Das Team ist dysfunktional. Tief liegende Konflikte hemmen die Arbeitsabläufe, machen das Team ineffizient und lähmen. 

Führungskräftebegleitung

Die Führungsaufgabe kann kräftezehrend und menschlich fordernd sein. Ich begleite Führungskräfte in ihrer Aufgabe - in gemeinsamen Coachingstunden oder beratend on the job. Ich bin Sparringspartnerin und Reflexionsfläche. Ich gebe Sicherheit. Gemeinsam hinterfragen wir bestehende Denk- und Handlungsmuster im Führungsverhalten und suchen nach Lösungen für Herausforderungen.

Teams vorbereiten und Führungskräften in den Sattel helfen

Die Begleitung der Führungskraft kann in Kombination mit der Entwicklung eines Teams stattfinden. Als Beraterin oder im Interim bereite ich Teams zur Übernahme durch eine neue Führungskraft vor. Ist die Stelle besetzt, ziehe ich mich kontinuierlich zurück, so dass es einen smarten Übergang gibt. Wenn gewünscht, bleibe ich als externe Beraterin noch an der Seite der Führungskraft.

Gerade jungen Führungskräften hilft dieses Vorgehen, in ihre Aufgaben hineinzuwachsen und Sicherheit zu gewinnen. 

Meine Arbeitswerkzeuge

Ich arbeite klar, strukturiert und transparent. Dabei setze ich verschiedene Methoden und Werkzeuge ein.

Ich bediene mich aus dem agilen Werkzeugkasten, greife auf Scrum, Kanban, Design Thinking und die Methode der interaktiven Innovation zurück. Ich nutze die Mittel der Mediation sowie systemische Fragetechniken. Außerdem verfüge ich über Erfahrung in Workshopmoderation und entsprechender Methodik. 

Ich bin eine Verfechterin der gesunden Dosierung: Jede Methode ist nur so gut, wie sie zur Organisation, ihren Aufgaben und den Menschen passt.

    Die Begleitung von Führungskräften kann vor Ort oder remote in Videotelefonaten stattfinden - oder in einer Verbindung aus beidem. 

    Organisationsentwicklung und Entwicklung der Unternehmenskultur

    Unternehmenskultur ist das Ergebnis dessen, wie Menschen zusammenarbeiten. In der Organisationsentwicklung setze ich darauf, Prozesse und Arbeitsabläufe zu verändern und die Zusammenarbeit zu verbessern. Wir arbeiten gemeinsam an der Konflikt- und Fehlerkultur. Einen großen Anteil daran hat die Kommunikation - sowohl die Kommunikation untereinander als auch die Kommunikation des Managements.

    Zum Weiterlesen:

    In meinem Blog und in meinem Newsletter gebe ich regelmäßig Impulse zu den Themen Teamentwicklung, Führung und Veränderung - zum Beispiel solche:

    Diese Website nutzt ein sogenanntes Session-Cookie, um die Navigation auf der Website für Sie komfortabler zu machen. Das Cookie wird automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Weitere Informationen finden Sie in derDatenschutzerklärung