Teamworkerin

Miteinander Lösungen erarbeiten

Workshops sind ein gutes Werkzeug, um intensiv an einem Thema zu arbeiten – losgelöst vom Tagesgeschäft, in einem begrenzten Zeitfenster, im freien Brainstorming oder mit einer eindeutigen Fragestellung.

Kooperation, Austausch und Lösungen fördern

Workshops bringen Menschen und Kompetenzen zusammen und sind eine strukturierte Form des Austauschs und der Kooperation. Eine externe Moderation sorgt für einen geordneten Ablauf, bringt die unterschiedlichen Sichtweisen zusammen, fragt nach und deckt Widersprüche und Gemeinsamkeiten auf.

In Workshops wende ich unterschiedliche Methoden an, um zum Ziel zu gelangen. Sie werden je nach Fragestellung kombiniert.

Geschäftsmodelle entwickeln und weiterentwickeln

Das Business Modell Canvas von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur ist eine Methode des strategischen Managements und hilft, Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu hinterfragen. Dabei nutzt es neun Elemente, die zusammen genommen jedes Business beschreiben und die helfen, sich über Erfolg oder Misserfolg und seine Gründe bewusst zu werden.

Mit dem Business Modell Canvas durchdenken wir Ihr Geschäftsmodell, erarbeiten Erfolgsaspekte und entwickeln Ideen und Lösungen.

Moderation und Methodik

Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Methoden, um Kooperation und Problemlösung zu fördern, den Ideenaustausch anzuregen und sich in andere Beteiligte - zum Beispiel Kunden oder anderen Abteilungen aus dem Hause hineinzuversetzen. All diesen Methoden ist dabei gemein, dass sie

  • einen geordneten und gleichberechtigten Austausch gestatten und
  • die Ergebnisse dieses Austauschs direkt strukturieren, so dass man mit den Ideen weiterarbeiten kann.

Denn insbesondere in interdisziplinären Teams ist es wichtig, alle Sichtweise zuzulassen, ohne sie sofort zu bewerten.

Workshopthemen

  • Entwicklung und Weiterentwicklung von Produkten, Dienstleistungen, Veranstaltungen
  • Verbesserung Ihrer Kundenzentrierung und Ihres Vertriebs- und Marketingskonzepts mit Customer Journeys (Kundenreisen) und Persona-Profilen, also der Entwicklung von Zielgruppenvertretern
  • Entwicklung und Weiterentwicklung von Prozessen
  • Analyse von Anforderungen – zum Beispiel an eine Software, aber auch an jedes andere Produkt
  • Verbesserung Ihres Recruitings bzw. Ihrer Personalgewinnungsstrategie
  • Weiterentwicklung der Mitarbeiterzufriedenheit – zum Beispiel zur Personalentwicklung oder zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mein Angebot an Sie:

Ich biete feste Workshop-Pakete. Sie beinhalten die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Workshops inklusive nachfolgendem Strategiegespräch.

Sprechen Sie mich an!

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.