Über mich

Empathisch, pragmatisch und mit Blick nach vorn

Wandel, Führung und Teamgeist – das sind meine Themen.

Veränderung als Konstante in meinem Leben

Seit ich arbeite, arbeite ich in und mit der Veränderung und war oft selbst der digitale Wandel - als Mitarbeiterin in Innovationsabteilungen, als Leiterin von Digitalprojekten und als Führungskraft. 

Seit Anfang 2017 bin ich selbstständig, um Unternehmen, Teams und Menschen zu unterstützen, die sich entwickeln. 

Kompetenzen und Stationen

  • Teamkompetenz: Schon immer arbeite ich in und mit interdisziplinären Teams. Als Projektleitung in Verlagen und als Führungskraft in einer Beratungsagentur habe ich Kommunikation geführt, habe vermittelt, übersetzt, Anforderungen und Ressourcen koordiniert. Meine Arbeitsweise ist agil, zugewandt, zielorientiert und setzt auf die Kompetenzen und Persönlichkeiten der Teammitglieder. Als Mannschaftssportlerin übertrage ich die Haltung leistungsorientierter Sportteams in die Arbeitswelt.
  • Kommunikation: Mitte der 90er startete ich journalistisch in die Arbeitswelt und erwarb klassisch-redaktionelle Kompetenzen. 2004 wurde ich die erste Online-Volontärin der Funke Mediengruppe und entwickelte im Anschluss zahlreiche digitale Produkte: Nachrichten-Websites, Corporate-Websites, mobile Applikationen und Online-Shops. In dieser Zeit erwarb ich Stilsicherheit und ein Händchen für Texte. Im Marketing lernte ich den Blick auf den Kunden und seine Bedürfnisse – und arbeitete erfolgreich mit mittelständischen Unternehmen zusammen. Ich habe ein Gespür für den Informationsbedarf der Zielgruppe und für die passende Tonalität.
  • Veränderungskompetenz: Meine Projekte und meine Kunden begleitet der Wandel: die Transformation der ganzen Organisation, die Veränderung von Prozessen, von Personal, Rollen und Aufgaben. Ich begleite und moderiere. 
  • Der akademische Hintergrund: Studium Sozialpsychologie, Italienisch, Kommunikationswissenschaft. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und als Lehrredaktionsleiterin an der TU Dortmund erwarb ich die Fähigkeit, Wissen zu vermitteln. Ich trieb den Auf- und Umbau von Ausbildungsstrukturen voran. 2012 wurde ich promoviert. Thema der Arbeit war ebenfalls die Veränderung - wie crossmediales Arbeiten in Lokalredaktionen funktionieren kann und was die Menschen in Print und Web lesen möchten. Auch heute noch pflege ich engen Kontakt zu Hochschulen. Überdies bilde ich mich regelmäßig akademisch weiter, zuletzt mit dem Komptaktstudium Mediation sowie Systemisches Coaching an der Fernuniversität Hagen.

Meine Arbeitsweise

Niemand kennt das eigene Unternehmen, die Produkte, Prozesse und Kunden besser als die Menschen, die täglich am Erfolg arbeiten. Deshalb agiere ich im Miteinander mit der Unternehmensführung und dem Team, um das Potential zu heben, das im Unternehmen vorhanden ist.

Lösungsorientiert

Zukunftsbezogen und mit Blick nach vorn – in der Beratung und in Workshops. Im Vordergrund steht das Ziel. Bisherige Arbeit betrachte ich gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen positiv, anstatt auf Fehlern zu beharren. Das fördert die Motivation aller.

Ehrlich

Ich bin aufrichtig und schonungslos - und gleichzeitig warm und zugetan. Meine Kunden bekommen ehrliches Feedback, wir gehen miteinander ins Gespräch und gleichen uns ab.

Klar und verbindlich

Verbindlichkeit, eine klare Sprache und eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre sind wichtig, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Verlässlichkeit und eine gute Kommunikation sind ein wesentlicher Teil meiner Arbeit.

Offen und agil

Gerne hätte man zu Beginn eines Projektes schon die perfekte Planung. Doch dann kommen Dinge anders. Deshalb ist es sinnvoll, in Etappen zu planen und die einzelnen Schritte flexibel zu denken. 

Interdisziplinär

Meine Erfahrung zeigt: Gemischte Teams sind erfolgreicher. Ich bringe Fachrichtungen und Sichtweisen zusammen und durchbreche Silos. 

    Stärken

    Ich bin empathisch, umsetzungsstark und habe ein Händchen für knifflige Situationen. Als langjährige Projektmanagerin bringe ich eine Leidenschaft für IT- und Digitalthemen mit. Als Redakteurin kann ich inhaltlich arbeiten, Dinge auf den Punkt bringen und Kommunikation steuern. Ich arbeite mit wissenschaftlichem Denken und analysiere sachlich.

    Ich vereine Vermittlungskompetenz mit technischem Know-how, einem Händchen für Menschen, vielen Jahren Projekterfahrung und einer zugewandten, offenen Persönlichkeit.

    Ich zeichne mich durch ein zielgerichtetes, prozessurales Denken aus – mit einem Faible für kluge, pragmatische Lösungen. Als Mannschaftssportlerin kann ich mich durchsetzen, habe aber auch immer einen Blick für das Team und seine Stärken. Seit vielen Jahren arbeite ich mit Management zusammen und kann Dinge auf den Punkt bringen. 

    Meine Ausbildung und Meine Weiterbildungen

    Ich bilde mich regelmäßig weiter - entlang den Bedarfen meiner Kunden und meiner Interessen. 

    Studium und akademische Ausbildung 

    • Magisterabschluss Entwicklungs- und Sozialpsychologie, Italienisch, Medienwissenschaft an der HHU Düsseldorf
    • Promotion im Fach Journalistik an der TU Dortmund zu Wandel in Lokalredaktionen. Titel der Arbeit: "Crossmedia - eine Herausforderungen für Lokalredaktionen - Eine Fallstudie zur Einführung bimedialer Berichterstattung bei der Westfalenpost"  unter Anwendung einer quantitativen Befragung sowie action research
    • Kompaktstudium Mediation an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Fernuniversität Hagen
    • Kompaktstudium Systemisches Coaching am Institut für wissenschaftliche Weiterbildung, Schwerpunkt Psychologie, der Fernuniversität Hagen (aktuell laufend)

    Aus- und Weiterbildungen

    • Change Management (TÜV Süd), zertifiziert
    • Design Thinking (Andrea Schmitt Innovationstrainerin)
    • Basic Agile Master (INeKO, Institut an der Universität Köln)
    • Kanban System Design (Kanban University, Rolf Irion)
    • Qualified Negociator - Verhandlungstaktik (Schranner Institut)
    • ITIL 4 Foundation - IT-Service-Management (ITSM Group)
    • Practitioner of Decision Making (INeKO, Institut an der Universität Köln)

    Sie möchten mehr wissen und sich vernetzen?

    Ich bin auch bei Xing und LinkedIn. Und auf Twitter.

    Diese Website nutzt ein sogenanntes Session-Cookie, um die Navigation auf der Website für Sie komfortabler zu machen. Das Cookie wird automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Weitere Informationen finden Sie in derDatenschutzerklärung